Blick vor die Haustür

An Land in der Nordsee

Oft schweifen wir in die Ferne wenn wir an schöne Gegenden denken, dabei liegt das Schöne oft doch so nah. Aber im Alltag nehmen wir uns selten die Zeit einen Blick für das was vor unserer Haustür liegt. Das wird mir oft bewusst, wenn ich im Sommer mit dem Motorrad durch Schleswig-Holstein toure, die großen Straßen hinter mir lasse und auf kleineren Wegen die Landschaft entdecke und geniesse. Unser Land hat unterschiedlichste Facetten, flach und eben auf der einen Seite, auf der anderen hat es Hügel, die ein „Südlicht“ schon mal in Erstaunen versetzt.

Auch wenn auf diesem Bild von letzterem nichts zu sehen ist und es eher das Vorurteil des platten Landes untermauert, so mag ich es dennoch. Denn es zeugt auch von der Weite unserer Landschaft die wir hier geniessen können. Dieses Foto ist für mich etwas besonderes denn es ist dort entstanden, wo Land und Meer sich regelmäßig abwechseln, mitten im Watt der Nordsee.


2 Antworten zu “Blick vor die Haustür”

  1. … das mit der Wahrnehmung ändert sich schlagartig, wenn man sich zwingt, auch vor der eigenen Haustür mit der gleichen Neugier unterwegs zu sein, wie an völlig fremden Orten 😉
    Schicke Weite. Jo. 🙂

  2. Ein traumhafter weiter Blick – genau das was ich grade brauche!

    Die eigene Umgebung wahrnehmen ist irgendwie schwieriger als die Ferne, weil man meist in der Ferne eine „befreitere“ und weniger „Druckbehaftete“ Einstellung hat.

    Danke für den Denkanstoß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert